Datenschutzhinweise
A) Allgemeine Informationen
Name und Kontaktdaten des
Verantwortlichen
Wolfgang-Marius-Grundschule Aldersbach
Schulstraße
17
94501 Aldersbach
Tel:
08543 1521
Fax: 08543 4168
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktdaten des/der
Datenschutzbeauftragten
André
Römer
Grund-
und Mittelschule Bad Griesbach
Seilerberg
16
94086 Bad Griesbach
Tel:
08532 9262330
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
Ihrer Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung des
Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das
Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt
sich, soweit im Folgenden nichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des
Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit
Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung der
schulischen Aufgaben erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme
erfolgt grundsätzlich durch
domainfactory GmbH
Oskar-Messter-Str. 33
85737 Ismaning
Deutschland
Tel: +49 89 998 288 026
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.df.eu
in unserem Auftrag.
Für einzelne Verfahren setzen wir weitere
Auftragsverarbeiter ein.
Auf Anforderung werden Ihre Daten an die zuständigen
Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen
Kontrollrechte übermittelt.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Ihre Rechte
Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben Sie die
folgenden Rechte:
- Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu
Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten
verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so
können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17
und 18 DSGVO). - Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt
haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung
mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen
gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
- Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben
und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die
Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der
aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird
durch diesen nicht berührt.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die
Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt
(Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim
Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie unter folgenden
Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift:
Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/
Weitere Informationen
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu
Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten
Kontaktdaten erreichen.
B) Informationen zum Internetauftritt
Hinweis: Die folgenden
Ausführungen sind an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Nähere Auskünfte
kann die Schule ggf. vom Auftragsverarbeiter (Internethoster der Schule)
erhalten.
Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch (domainfactory GmbH Ismaning) betrieben. Die von
Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten
personenbezogenen Daten werden daher durch diesen Auftragsverarbeiter in
unserem Auftrag verarbeitet.
Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen,
übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die
folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation
zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
- Datum
und Uhrzeit der Anforderung
- Name
der angeforderten Datei
- Seite,
von der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffsstatus
(Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
- verwendete
Internetbrowser und
verwendetes Betriebssystem
- vollständige
IP-Adresse des anfordernden Rechners
- übertragene
Datenmenge.
Variante 1
Nach Ende der Verbindung werden diese Daten gelöscht.
Variante 2
Nach Ende der Verbindung werden die Daten durch Verkürzung
der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich
ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.
Variante 3
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur
Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns
gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der
IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist,
einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.
Aktive Komponenten
Variante 1
Wir verwenden keine aktiven Komponenten wie Javascript,
Java-Applets oder Active-X-Controls.
Variante 2
Wir verwenden aktive Komponenten wie Javascript,
Java-Applets oder Active-X-Controls. Diese Funktion kann durch die Einstellung
Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.
Cookies
"Beim
Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf
Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der Internetseite
gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während
Ihres Besuchs unserer Internetseite. Die meisten Browser sind so eingestellt,
dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch
die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder
dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches wird Ihr Browser diese
Cookies automatisch löschen."
[ggf: Vorlesefunktion
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Homepage eine
Vorlesefunktion angeboten.
Wenn Sie die Vorlesefunktion nutzen, werden die dafür
erforderlichen Daten (wie z.B. Browsereinstellungen) an Wolfgang-Marius-Grundschule übermittelt.]
Auswertung des Nutzungsverhaltens
(Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung)
Variante 1
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns
nicht eingesetzt.
Variante 2
Wir führen eine Reichweitenmessung nur anhand statistischer
Daten (also ohne Nutzung personenbezogener Daten) durch.
C) Dienst-E-Mail
Hinweis: Die folgenden
Ausführungen sind nur dann in die Datenschutzhinweise der Schule aufzunehmen,
wenn diese am staatlichen Dienst-E-Mail-Verfahren teilnimmt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der
Bereitstellung der dienstlichen E-Mail-Postfächer zur datenschutzkonformen
elektronischen Kommunikation des staatlichen Personals an staatlichen
bayerischen Schulen. Damit dient die Datenverarbeitung der Erfüllung des
Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das
Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen
und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner)
Bei den Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen
Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte,
schulische Partner) handelt es sich um diejenigen Daten, die im Rahmen des
E-Mail-Verkehrs mit einer Nutzerin bzw. einem Nutzer eines
Dienst-E-Mail-Postfachs bekannt werden. Das sind beispielsweise die
E-Mail-Adresse, Name, Uhrzeit der versandten E-Mail und Inhalt der versandten
E-Mail inkl. Anlage.
Rechtsgrundlage
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis
erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1 BayEUG.
Zwecke
Die
Datenverarbeitung im Rahmen der Bereitstellung der E-Mail-Postfächer dient der
datenschutzkonformen elektronischen Kommunikation des staatlichen Personals an
staatlichen bayerischen Schulen insbesondere mit Erziehungsberechtigten,
Schülerinnen und Schülern (soweit hierfür keine Schul- bzw.
Elternkommunikationsportale durch den Schulaufwandsträger bereitgestellt
werden), sowie mit schulischen Partnern, z. B. mit örtlichen Behörden,
Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen; ebenso ggf. der Kommunikation zwischen
staatlichen Schulen und weiteren öffentlichen Stellen zur dienstlichen
Aufgabenerfüllung. Damit dient die Datenverarbeitung der Erfüllung des
Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das
Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Empfänger sind in erster Linie diejenigen Nutzerinnen und
Nutzer des Dienst-Email-Postfachs (staatliches Personal), mit welchen über Dienst-E-Mail
kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die Nutzungsbedingungen
gestattetem Postfachzugriff kann darüber hinaus die Schulleitung und ggf.
dienstlicher Vertreter der Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der
personenbezogenen Daten sein.
Externe Empfänger
Zur Bereitstellung und Nutzung der Dienst-E-Mail ist ferner
die Übermittlung personenbezogener Daten an ausgewählte Dienstleister
notwendig. Mit diesen Dienstleistern hat die Schule eine Vereinbarung zur
Datenverarbeitung im Auftrag der Schule geschlossen (sog.
„Auftragsverarbeitung“ nach Art. 28 DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung, Betrieb, Wartung
und Support der Dienst-E-Mail folgender Auftragsverarbeiter:
o Staatsinstitut für Schulqualität und
Bildungsforschung (ISB)
o Akademie für Lehrerfortbildung und
Personalführung Dillingen (ALP)
Für die Bereitstellung, Betrieb und Wartung der zentralen
technischen Infrastruktur der Dienst-E-Mail sowie den 3rd –Level-Support
bedienen sich die Auftragsverarbeiter des Landesamts für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung (LDBV) – IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats
Bayern (IT-DLZ), St. Martin-Str. 47, 81541 München – als
Unterauftragsverarbeiter.
Ebenfalls Unterauftragsverarbeiter ist die opscon IT
operations and consulting GmbH, Große Allee 21, 89407 Dillingen als technischer
Betriebsdienstleister.
Im Rahmen der Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben nach
Art. 12 ff. BayEGovG ist das Landesamt für Sicherheit in der
Informationstechnik Übermittlungsempfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind insbesondere Ziffer 5
der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO, zu entnehmen.
Dies bedeutet für die Löschfrist im Einzelnen:
· Eigene Inhalte (z.B. Inhalte des
E-Mail-Postfachs, selbst angelegte Kalender und Adressbücher/Kontakte) löschen
die Nutzerinnen und Nutzer selbst, sobald diese nicht mehr erforderlich sind,
in der Regel spätestens nach Ablauf des darauffolgenden Schuljahres.
· Im Übrigen erfolgt die Löschung nach
Deaktivierung des Postfachs in der Benutzerverwaltung. Durch die Nutzerin bzw.
den Nutzer versandte Nachrichten/Anhänge verbleiben beim Empfänger.
b) Daten von Nutzerinnen
und Nutzern eines Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B. Schulleitung, Lehrkräfte)
Bei den Daten von Nutzerinnen und Nutzern eines
Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B. Lehrkräfte) handelt es sich um Stammdaten, sichtbare
Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten der E-Mails und Anlagen,
Kalendereinträge und Aufgaben und sonstige Nutzungsdaten (Protokolldaten) im
Sinne der Ziffern 3.1.1 bis 3.1.5 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO.
Rechtsgrundlage
Für die Beschäftigtendaten ist die Rechtsgrundlage Art. 6
Abs. 1 e) DSGVO i.V. mit den Rechtsgrundlagen des jeweiligen
Beschäftigungsverhältnisses.
Für die Verarbeitung der Inhaltsdaten die für den jeweiligen
Verarbeitungsvorgang einschlägigen Rechtsgrundlagen, in der Regel Art. 6 Abs. 1
e) DSGVO in Verbindung mit Art. 85 Abs. 1 BayEUG, soweit eine Datenverarbeitung
auf freiwilliger Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der
betroffenen Personen.
Zwecke
Siehe oben unter a) Daten von Kommunikationspartnern ohne
eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und Schüler,
Erziehungsberechtigte, schulische Partner) - Zwecke.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Andere Nutzerinnen und Nutzer, mit denen kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die Nutzungsbedingungen
gestattetem Postfachzugriff kann darüber hinaus die Schulleitung und ggf.
dienstlicher Vertreter der Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der
personenbezogenen Daten sein.
Außerdem die Nutzerverwalter der Schule und im Rahmen des
Globalen Adressbuchs andere Schulen/Dienststellen.
Externe Empfänger
Externe Empfänger bzw. Absender, mit denen die Nutzer innen
und Nutzer kommunizieren
Im Übrigen siehe oben unter a) Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account
(z.B. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner) -
Empfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Für die Datenkategorien (Stammdaten, sichtbare
Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten – Ziffern 3.1.1-3.1.4 in Anlage 2
Abschnitt 7 BaySchO) spätestens 3 Monate
o ab dem Zeitpunkt, zu dem das pädagogische
Personal die Schule verlässt,
o nach Beendigung der Zusammenarbeit (bei
Gastnutzern).
o Die Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten
kann zur Sicherstellung des Rechts auf Datenübertragbarkeit für weitere 6
Monate vorgesehen werden, sofern die Verarbeitung eingeschränkt ist und die
Betroffenen keine Löschung verlangen.
Technische Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes
anfallen, werden maximal 30 Tage aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.
Im Übrigen s.o. unter a)
Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen
und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner) – Dauer der
Speicherung.
D) Videokonferenzwerkzeug Visavid („Visavid“)
Hinweis: Die folgenden
Ausführungen sind nur dann in die Datenschutzhinweise der Schule aufzunehmen,
wenn diese das Videokonferenzwerkzeug Visavid einsetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der
Bereitstellung des Videokonferenzwerkzeugs Visavid zur datenschutzkonformen
Durchführung von Videokonferenzen an bayerischen Schulen zur Durchführung des
Distanzunterrichts, sowie für Lehrer- und Klassenkonferenzen und zur
Kommunikation mit externen schulischen Partnern, z.B. anderen Behörden,
Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen Anbietern von Fortbildungsveranstaltungen,
Dienstleister der Schulen und anderen Schulen und öffentlichen Stellen zur
dienstlichen Aufgabenerfüllung.
Damit dient die Datenverarbeitung soweit die Videokonferenz
im Rahmen des Distanzunterrichts oder für andere unterrichtliche Zweckeerfolgt, der Erfüllung des Bildungs-
und Erziehungsauftrags, den das BayEUG den Schulen zuweist.
a) Daten von Nutzerinnen
und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer
wie Erziehungsberechtigte; Schülerinnen und Schüler) Bei den Daten von Videokonferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern
ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen
und Schüler) handelt es sich um diejenigen Daten, die im Rahmen der
Durchführung einer Videokonferenz bekannt werden. Das sind beispielsweise Name,
IP-Adresse, Inhaltsdaten der Videokonferenz und des Chats, gegebenfalls. inklusive
Bild und Ton (vgl. Nr. 3.1.2, 3.1.5, 3.2 und 3.3 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46
BaySchO).
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur
Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden Protokolldaten von
uns gespeichert. Im Rahmen der
Anwendung Visavid verwenden wir Javascript. Diese Funktion kann im
Internetbrowser deaktiviert werden. Die Funktion ist jedoch notwendig, damit
Visavid genutzt werden kann. Java-Applets oder Active-X-Controls werden nicht
verwendet.
Wir setzen und verwenden dabei keine Cookies.
Wir verwenden „Local Storage“. Der Local Storage bietet
Applikationen, die im Browser laufen, die Möglichkeit, Daten dort abzulegen.
Anders als ein Cookie wird der Local Storage nicht automatisch an einen Server
übertragen. Vielmehr organisiert die Applikation erst bei der Nutzung von
Visavid entsprechend der Konfiguration, ob und welche Daten verarbeitet werden.
So hat die Nutzerin oder der Nutzer auch ohne Login z.B. die
Möglichkeit ihren oder seinen Namen für weitere Sitzungen zu speichern. Das
wird ausschließlich über den Local Storage, der sich auf dem Computer befindet,
gelöst. Dort wird der Name abgelegt und beim erneuten Aufrufen ausgelesen. Der
Nutzerin oder dem Nutzer wird lediglich das Feld für den Teilnehmernamen
vorausgefüllt und erst durch das Klicken auf „Betreten“ der Videokonferenz
werden die Daten tatsächlich übermittelt.
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns
nicht eingesetzt.
Rechtsgrundlage Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis
erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1 BayEUG, § 46
Abs. 1 Satz 1 BayEUG i.V.m. § 19 Abs. 4 BaySchO i.V.m. Abschnitt 7 Anlage 2 zu
§ 46 BaySchO.
Zwecke
Die
Datenverarbeitung im Rahmen der Verwendung von Visavid erfolgt zur
Bereitstellung von Videokonferenzräumen mit integrierter Chat-Funktion für Schulen
zu den in Nr. 1 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO genannten Zwecken,
insbesondere
• zum Zwecke der Durchführung
von Distanzunterricht,
• der Durchführung von
Kommunikation mit Erziehungsberechtigten.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Empfänger sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jeweiligen
Videokonferenz (beispielsweise pädagogisches Personal, Schülerinnen und
Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendare,
Seminarlehrkräfte und Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer). Diese sind
Empfänger hinsichtlich der in der Videokonferenz jeweils sichtbaren oder
hörbaren Daten (konkret: sichtbare
Profilinformationen, Videobild und Ton im Rahmen von Videokonferenzen und der
gruppenbezogenen Nutzungsdaten, hierzu Nr. 4.3 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46
BaySchO).
Externe Empfänger
Externe Empfänger können schul-externe Teilnehmer und
Teilnehmerinnen von Videokonferenzen sein (beispielsweise von anderen Behörden,
Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen). (Zu den jeweiligen Datenarten, die diese
empfangen können, vgl. oben)
Zur Bereitstellung und Nutzung von Visavid ist die
Übermittlung personenbezogener Daten an ausgewählte Dienstleister notwendig.
Mit diesen Dienstleistern hat die Schule eine Vereinbarung zur
Datenverarbeitung im Auftrag der Schule geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“
nach Art. 28 DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung, Betrieb, Wartung
und Support von Visavid folgender Auftragsverarbeiter:
o Auctores
GmbH
Amberger
Straße 82
92318 Neumarkt
Die Auctores GmbH bedient sich beispielsweise zur
Bereitstellung von Rechenzentrum-Services, einer Support-Hotline oder der
Bereitstellung von VOIP-Interconnect für die telefonische Einwahl „weiterer
Auftragsverarbeiter“ im Sinne des Art. 28 DSGVO. Alle Auftragsverarbeiter haben
ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen
Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum; die
Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in Mitgliedstaaten der Europäischen
Union bzw. Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum.
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung werden Ihre
Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur
Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Im Rahmen der Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben nach
Art. 12 ff. BayEGovG ist das Landesamt für Sicherheit in der
Informationstechnik Übermittlungsempfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind grundsätzlich Ziffer 5
der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO zu entnehmen.
Davon abweichend gilt Folgendes:
· Die Protokolldaten werden aus Gründen der
technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf
unseren Webservern nach spätestens sieben Tagen durch Verkürzung der IP-Adresse
auf Domain-Ebene gelöscht, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf
einzelne Nutzer herzustellen.
Technische Protokolldaten, die
beim Betrieb des Dienstes anfallen, werden maximal 30 Tage aufbewahrt und
danach automatisiert gelöscht.
· Sämtliche Daten, die innerhalb einer Videokonferenz
anfallen – also nicht nur Videobild und Ton (s. Nr. 3.2 in Anlage 2 Abschnitt 7
BaySchO), sondern insbesondere auch Chatnachrichten (s. Nr. 3.3 in Anlage 2
Abschnitt 7 BaySchO) – werden nicht gespeichert, sondern mit Beendigung der
Videokonferenz gelöscht.
b) Daten von
Nutzerinnen und Nutzern eines Visavid-Nutzerkontos (z.B. Schulleitung,
Lehrkräfte)
Zusätzlich zu den unter a) genannten Datenarten werden von Nutzerinnen
und Nutzern eines Visavid Nutzerkontos (z.B. Schulleitung, Lehrkräfte) nach dem
Login Stammdaten, Passwort und Inhaltsdaten im Sinne der Nr. 3.1.1, 3.1.2,
3.1.4 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO verarbeitet.
Darüber hinaus wird im Nutzerkonto gespeichert, dass die
Nutzerinnen und Nutzer den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben und welche
Berechtigungen sie im Rahmen der Nutzung der ByCS Angebote haben (z.B. mebis
Lernplattform).
Im Rahmen des Login-Prozesses werden die personenbezogenen
Daten von Nutzerinnen und Nutzern eines Visavid Nutzerkontos durch ein
Identitäts- und Zugriffsmanagementsystem bzw. Identity- und
Accessmanagementsystem (im Folgenden: „IAM“) (im Folgenden: ByCS IAM)
verarbeitet. Dies bedeutet, dass ein Login für Visavid mit den ByCS-Nutzerdaten
(Benutzername, Passwort) erfolgt und die Prüfung der Zugangsberechtigung im
Rahmen dieses ByCS IAM (ebenfalls in datenschutzrechtlicher Verantwortung der
jeweiligen Schule) abläuft. Das ByCS IAM übermittelt an Visavid nach
erfolgreicher Prüfung der Zugangsberechtigung die relevanten schulbezogenen und
personenbezogenen Daten, um den Nutzerinnen und Nutzern den Zugang zu ihrem
jeweiligen Nutzerkonto zu ermöglichen. Genaue Informationen zur
Datenverarbeitung im Rahmen des ByCS IAM finden sie in der Datenschutzerklärung
zum Webportaldashboard Ihrer jeweiligen Schule
Rechtsgrundlage Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten
ist bei freiwilliger Nutzung die Einwilligung der betroffenen Personen (Art. 6
Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a) DSGVO), im Übrigen bei Nutzung für schulisch Zwecke
in der Regel Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e) DSGVO in Verbindung mit Art. 85
Abs. 1 BayEUG,
Zwecke
Siehe oben unter a)
Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzenohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler) -Zwecke.
Darüber hinaus wird Visavid zu Fortbildungszwecken genutzt.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Von der Schule beauftragter mebis-Koordinatorinnen und
mebis-Koordinatoren hinsichtlich Stammdaten und Inhaltsdaten (Nr. 3.1.1, 3.1.3,
3.1.4 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO).
Im Übrigen siehe oben unter a) Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzenohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B.
Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler) –Schulinterne Empfänger.
Externe Empfänger Siehe oben unter a)
Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto
(z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen) - Empfänger.
Dauer der Speicherung
Siehe oben unter a)
Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes
Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen
und Schüler) – Dauer der Speicherung.
E) Dashboard als Teil des Web-Portals der BayernCloud
Schule („Dashboard“)
Hinweis: Die folgenden
Ausführungen sind nur dann in die Datenschutzhinweise der Schule aufzunehmen,
wenn diese das Dashboard einsetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene
Daten im Rahmen der Bereitstellung des Dashboards als Teil des Web-Portals der
BayernCloud Schule (ByCS). Das Dashboard ist die zentrale Web-Oberfläche der
Schule und bietet über Verlinkungen den kontextsensitiven direkten Zugriff auf
die datenschutzkonformen Anwendungen der BayernCloud Schule (z.B. „Visavid“
siehe unter D)), soweit diese von uns genutzt werden. Zudem wird es durch das
Dashboard ermöglicht, dass die Nutzenden (z.B. Schülerinnen und Schüler oder
Lehrerinnen und Lehrer) kontextsensitive Benachrichtigungen aus diesen
Anwendungen oder schulspezifische Benachrichtigungen erhalten.
Damit dient die
Datenverarbeitung soweit die Nutzung für unterrichtliche Zwecke erfolgt, der
Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das BayEUG uns als Schule zuweist.
Daten
von Nutzerinnen und Nutzern des Dashboards
Von Nutzerinnen und Nutzern des Dashboards
werden folgenden Daten verarbeitet:
Stammdaten (Name(n), Vorname(n), Benutzername, Funktion, lokale User-ID,
Amtsbezeichnung, dienstliche Telefonnummer, dienstliche E-Mail-Adresse) gem.
Ziff. 3.1.1/3.2.1/3.3.1 in Abschnitt 5 Anlage 2 zu § 46 BaySchO
Angaben in schulinternen
Informationsplattformen (klassen- oder schulbezogene Informationen) gem. Ziff.
3.1.3/3.2.2/3.3.2 in Abschnitt 5 Anlage 2 zu § 46 BaySchO
Weitere schulbezogene Daten z. B.
Notifications innerhalb der Mitteilungszentrale nur nach Einwilligung gem.
Ziff. 3.1.6/3.2.4/3.3.5 in Abschnitt 5 Anlage 2 zu § 46 BaySchO
Sonstige nutzungsbezogene Daten
(individuelle Einstellungen und Konfigurationen, Protokolldaten, IP-Adresse,
Inhaltspflege in einem Redaktionssystem) gem. Ziff. 3.1.7/3.2.5/3.3.6 in
Abschnitt 5 Anlage 2 zu § 46 BaySchO
Zu Protokolldaten siehe auch unter „Protokollierung“.
Rechtsgrundlage Soweit eine Datenverarbeitung auf
freiwilliger Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der
betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85
Abs. 1 BayEUG, § 46 Abs. 1 Satz 1 BayEUG i.V.m. Abschnitt 7 Anlage 2 zu
§ 46 BaySchO.
Zwecke Die
Datenverarbeitung im Rahmen der Verwendung des Dashboards für Schulen erfolgt,
um den Nutzern über das Dashboard einen nutzerspezifischen Zugang zu den
Anwendungen der BayernCloud Schule zu ermöglichen und hierzu Mitteilungen zu
erhalten; für Schulen erfolgt die Datenverarbeitung, zu den in Ziffer 1
Abschnitt 5 Anlage 2 zu § 46 BaySchO genannten Zwecken, insbesondere
· Information der am Schulleben der
jeweiligen Schule beteiligten Personen (Schulleitung, Lehrkräfte,
Verwaltungspersonal, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler) über
Sachverhalte mit Schulbezug
· Organisation des Schullebens.
Empfänger
Schulinterne
Empfänger
Empfänger ist die
Administration der Schule.
Schulexterne
Empfänger
Externe Empfänger
sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helpdesk als zentrale
Fachadministration, welche durch das Institut für Schulqualität und
Bildungsforschung (ISB), Schellingstraße 155, 80797 München und der Akademie
für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) ,
Kardinal-von-Waldenburg-Straße 6-7, 89407 Dillingen geleistet wird.
Die Schule
bedient sich zu Bereitstellung, Betrieb, Wartung und Support des Dashboards
folgender Auftragsverarbeiter:
Landesamt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum
des Freistaats Bayern (IT-DLZ)
St.-Martin-Straße 47,
81541
München
Das IT-DLZ
bedient sich beispielsweise zur Bereitstellung einer Support-Hotline „weiterer
Auftragsverarbeiter“ im Sinne des Art. 28 DSGVO (z.B. ISB und ALP). Alle
Auftragsverarbeiter haben ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen
Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum; die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in
Mitgliedstaaten der Europäischen Union bzw. Vertragsstaaten des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum.
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung
werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden
zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Im Rahmen der
Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben nach Art. 12 ff. BayEGovG ist das
Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Übermittlungsempfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre
Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher
Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Die
Vorgaben zur Speicherdauer sind grundsätzlich Nr. 5 der Anlage 2 Abschnitt 5
der BaySchO zu entnehmen. Demnach werden Daten gelöscht, deren
Speicherung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, wenn diese Einwilligung
widerrufen wird. Alle übrigen Daten werden spätestens einen Monat nach Ablauf
des jeweiligen Schuljahres gelöscht.
Davon
abweichend gilt Folgendes:
Die
Protokolldaten (siehe oben „Protokollierung“) werden aus Gründen der
technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf
unseren Webservern nach spätestens sieben Tagen durch Verkürzung der IP-Adresse
auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug
auf einzelne Nutzer herzustellen.
Technische
Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes anfallen, werden maximal 30 Tage
aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.
F) Informationen zu weiteren Verarbeitungen
Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2 BayEUG) verarbeiten
wir personenbezogene Daten über folgende Personengruppen:
a) Daten von Schülerinnen und Schülern und
Erziehungsberechtigten
Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern handelt es sich insbesondere
um Name, Adressdaten, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit (soweit für
die Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland, Jahr des
Zuzugs nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht deutsch), Leistungsdaten,
Daten zur schulischen und beruflichen Vorbildung sowie zur Berufsausbildung.
Ggf. werden auch besondere pädagogische Fördermaßnahmen, z.B. Empfehlungen zur
Schullaufbahn, Schulversäumnisse und Ordnungsmaßnahmen nach Art. 86 BayEUG
gespeichert.
Bei den Daten von den Erziehungsberechtigten handelt
es sich insbesondere um Name und Adressdaten sowie Angaben zum Sorgerecht.
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach
dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften
zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Schülerinnen und Schüler und
deren Erziehungsberechtigten verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe eines
Jahresberichts für die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten
beruht auf Art. 85 Abs. 3 BayEUG, gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf
einer Einwilligung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Name und
Adressdaten der Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum Sorgerecht ist
Art. 85 Abs. 1 Satz 3 BayEUG.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem
Rahmen insbesondere folgenden spezifischen Zwecken:
Kommunikation mit Erziehungsberechtigten (Art. 2 Abs. 4
BayEUG), Dokumentation von Schüler- und Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung
(Art. 52, 85a BayEUG und Bestimmungen der Schulordnungen und der
Lehrerdienstordnung); Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Art. 19
BayEUG); Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21 BayEUG), Praktikumsverwaltung
(Art. 50 Abs. 3 und 4 BayEUG); Überwachung
der Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des schulischen Lebens (Art.
62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Art. 86 BayEUG); Durchführung
der Schulstatistik (Art. 113b BayEUG); Evaluation und Qualitätsentwicklung (Art.
113c BayEUG); Schulberatung durch Beratungslehrkräfte oder Schulpsychologen
(Art. 78 BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19 Bayerisches
Schulfinanzierungsgesetz - BaySchFG);; Öffentlichkeitsarbeit; nur bei
Berufsschulen: Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben zum Zwecke einer
erfolgreichen dualen Berufsausbildung (§ 83 Abs. 2 BBiG).
Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler beziehungsweise der
Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz
4 BayEUG.
Empfänger
An außerschulische Stellen übermitteln wir Daten unserer
Schülerinnen und Schüler nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben
erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen bzw. zulässig ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte,
Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 3 BayEUG)
- die
zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- Rechnungsprüfungsbehörden
(Art. 95 BayHO)das zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
- die
Träger des Sachaufwands (Art. 10, 19 BaySchFG)
- die
Träger des Aufwands der Schülerbeförderung (Art. 1 Abs. 1 und 5 Schulwegkostenfreiheitsgesetz
- SchKFrG i.V.m. der Verordnung über die Schülerbeförderung)
- das
Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- die
aufnehmende Schule im Falle eines Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2 BayEUG, § 39
BaySchO)
- das
Einwohnermeldeamt (bei Abmeldung ausländischer Schüler vom Schulbesuch in
Bayern, § 3 Grundschulordnung – GrSO, § 3 Mittelschulordnung - MSO)
- die
Kreisverwaltungsbehörden (Art. 118 BayEUG und Art. 119 BayEUG)
- bei
archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das
zuständige Archiv nach dem Bayerischen Archivgesetz (BayArchivG) - die
zuständige Ausländerbehörde, wenn die Schule bei ausländischen Schulpflichtigen
feststellt, dass sie nicht über hinreichende Deutschkenntnisse für einen
erfolgreichen Schulbesuch verfügen (Art. 85 Abs. 2 BayEUG)
- das
zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 Infektionsschutzgesetz – IfSG; § 20 Abs. 8-10
IfSG)
- ggf. Angehörige des pädagogischen Personals der
Partnerschule und Nutzerinnen und Nutzer in den virtuellen Kursen/Räumen
der passwortgeschützten Lernplattform
- Zielschule
bei Schulwechseln (Art. 85a Abs.3 BayEUG)
Nur bei Berufsschulen:
- die
Ausbildungsbetriebe (Art. 85 Abs. 1 BayEUG i.V.m. § 25 Abs. 1
Berufsschulordnung – BSO)
- die für die
Berufsausbildung zuständigen Stellen (Art. 85 Abs. 1 BayEUG i.V.m. §§ 25
Abs. 1 Nr. 3, 24 Abs. 2 BSO i.V.m. § 37 Abs. 3 Satz 2
Berufsbildungsgesetz - BBiG)
- der jeweilige
Maßnahmeträger von außerschulischen (Aus-)Bildungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 BayEUG
i.V.m. § 25 Abs. 2 BSO)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Schülerinnen und Schülern und
Erziehungsberechtigten werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist.
Daten in Schülerunterlagen:
Für Daten, die in den Schülerunterlagen gespeichert sind,
gelten gemäß § 40 der
Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich folgende Speicherfristen:
Betroffene Daten Aufbewahrungszeit/Löschungsfrist
1.
Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse oder sie ersetzende
Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die schulische Berechtigungen verleihen,
in Abschrift; Urkunden, die zum Führen eine Berufsbezeichnung berechtigen, in
Abschrift
50 Jahre
2.
Leistungsnachweise
2 Jahre
3.
alle übrigen Daten
1 Jahr
Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3 genannten Daten beginnen
mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule
verlässt, für die Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie
angefertigt wurden.
Aufzeichnungen im Rahmen der Schulberatung:
Aufzeichnungen über Beratungen durch Beratungslehrkräfte und
Schulpsychologen werden bis zum Ablauf von drei Jahren nach dem Ende des Schulbesuchs
des betreffenden Schülers unter Verschluss gehalten und anschließend vernichtet
(vgl. Bekanntmachung über die Schulberatung in Bayern, Abschnitt III Nr. 4.4)
b) Daten von Lehrkräften
Von Lehrkräften verarbeiten wir Name, Staatsangehörigkeit,
Angaben zur Lehrbefähigung und zum Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere
Personaldaten, soweit diese zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der
Schule erforderlich sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder
Beschäftigungsbehörde geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach
dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften
zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Lehrkräfte verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer
Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 Bayerisches
Beamtengesetz (BayBG). Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht
zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte)
aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden,
soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem
Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und
sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder
Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).
Auskunftspflicht
gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach Maßgabe von Art.
85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten der Lehrkräfte nur,
soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig
gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte,
Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 und 3 BayEUG)
- die
zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- Rechnungsprüfungsbehörden
(Art. 95 BayHO)die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff.
BayBG)
- das
Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
- das
Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- bei
archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das
zuständige Archiv nach BayArchivG
- das
zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG; § 20 Abs. 8-10 IfSG)
- ggf. Angehörige des pädagogischen Personals der
Partnerschule und Nutzerinnen und Nutzer in den jeweiligen virtuellen
Kursen/Räumen im Rahmen der passwortgeschützten Lernplattform
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Lehrkräften werden von uns nur so lange
gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die
jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer
Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den
Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art.
103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).
c) Daten des nicht unterrichtenden Personals
Von nicht unterrichtendem Personal führen wir die
Personaldaten, die zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule
erforderlich sind (die Personalakte wird von der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde
geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach
dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften
zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten des nicht unterrichtenden Personals
verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer
Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 BayBG. Danach darf
eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist,
eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in
der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung
ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer nach § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in entsprechender
Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG.).
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem
Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und
sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder
Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten des nicht
unterrichtenden Personals nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben
erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte,
Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 BayEUG)
- die
zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- Rechnungsprüfungsbehörden
(Art. 95 BayHO)
- die
zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
- das
Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
- das
Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- bei
archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das
zuständige Archiv nach dem BayArchivG
- das
zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG; § 20 Abs. 8-10 IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten des nicht unterrichtenden Personals werden
von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung
gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer
Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den
Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art.
103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).
d) Daten von
Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen
(z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von örtlichen Behörden
oder Personen, die sich an die Schule wenden)
Name und Adressdaten
Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder sonstigen Kontakts
verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1
Buchst. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO
(Abwicklung eines Vertrags) in Betracht.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient im Rahmen
einer Einwilligung dem in der Einwilligung angegebenen Zweck oder bei der
Abwicklung eines Vertrages der Erfüllung des jeweiligen Vertrages.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten von Personen, die
mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen nur, soweit es
zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich
vorgesehen ist.
Dauer der Speicherung
Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt
oder sonst in Kontakt stehen werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies
unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen
Verarbeitungszwecke erforderlich ist.
[1] Über die Information des Betroffenen über die Datenverarbeitung im Rahmen des
Internetauftritts hinausgehend kann die Datenschutzerklärung auch als Standort
gewählt werden, um den Betroffenen über weitere Datenverarbeitungen der Schule
gemäß Art. 13 und 14 DSGVO zu informieren, z.B. Information des Betroffenen
über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Veranstaltungen oder bei
bestimmten Fachverfahren (siehe C).
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